Dienstag, 18. August 2015

وعي Bewusstsein

Heute war wieder so ein Tag. Wovon soll man berichten? Von kranken Kindern in deutschen Krankenhäuser. Von Neuankömmlingen die in einer Nacht und Nebel Aktion in Saarbrücken angekommen sind?

Ich hatte einen eindringlichen Vortrag bekommen von einer Frau aus Syrien. Sie fing an sich zu beschweren über die westlichen Medien, die nicht korrekt über Syrien berichten. Die Leute dort sterben und hier wird nur über die IS geschrieben. Assad's Leute töten dort wahllos. Sie war fast den Tränen nahe als sie mir das sagte... Jetzt wollen wir einen Protest machen auf der Bühne! Wir wollen die richtigen Leute ansprechen! Die Leute die was zu sagen haben!




Ein Lied aus Kindertagen sorgte dann für Kontroverse, weil einige nicht mehr daran erinnert werden wollen. Mwoloud's Traum ist dieses Kinderlied von deutschen Kindern singen zu lassen. Weil es von Krieg und Leid handelt... etwas was wir hier nicht haben. Natürlich können wir uns über nichts beschweren. Uns gehts gut, wir verdienen genug Geld, von dem was übrig bleibt können wir etwas zurück legen. Und auch sonst so weiter machen...

Und dann war da noch: 'Du hast gesagt wir können sein was wir wollen auf der Bühne. Aber nun willst du das wir dieses Lied zusammen singen...'

JA ABER ZEIGT DOCH MAL WAS IN EUCH STECKT !!!

Für mich ist das der Stoff und natürlich ist das schon ziemlich guter Theatertext.

Das Thema war dann plötzlich die Zukunft. Manche von den Frauen wollten das Lied nicht singen.
Weil es sie an ihre Vergangenheit erinnert. 'Jetzt ist alles anders. Die Musik ist elektronischer und die Romantik gibt es in meinem Leben auch noch.'  Also ein Einwand eines Erwachsenen der sich nicht repräsentiert fühlt. Aber wer soll euch denn repräsentieren wenn nicht ihr Euch selbst?!

'Arabisch ist mir zu langweilig!'
HAHA... ich wusste nicht was ich sagen soll. Aber es scheint wohl so zu sein, weil sie nicht alleine war mit dieser Meinung. English wäre da anders. Was würde Frantz Fanon dazu sagen?

Bahr hat heute wieder eine Super Improvisation gezeigt. Ich war berührt! Toll das war ganz grosses Theater und es war echt... ungefähres Zitat: 'Die Diktatur hat mir die Angst beigebracht'

Angst ist universal. Wir alle haben sie. Jemand sagte nur Idioten haben keine...ist gut erstmal wir sind hier und wollen mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen